29. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt

Immer am ersten Sonntag im Oktober steht Elm ganz im Zeichen des Glarner Alpkäses AOP. Ein Herbst ohne Chäsmärt? Geht nicht.

HERBST-ZEIT IST CHÄSMÄRT-ZEIT
Wenn sich die Blätter der Bäume golden färben, die Schneeluft vielleicht schon die Nase kitzelt, und dann der Tag doch noch spätsommerlich warm wird, dann ist Chäsmärt-Zeit. Heuer am 6. Oktober 2024 findet er wiederum statt. Erneut im Dorfkern von Elm, in den Strassen und Gassen des 1981 mit dem Wakkerpreis ausgezeichneten Dorfes.

Die Älplerinnen und Älpler präsentieren an zig Ständen ihren Glarner Alpkäse, von jeder Alp schmeckt er etwas anders. Und bald schmeckt man die Unterschiede heraus und der Lieblingskäse ist erkoren. Neben dem Glarner Alpkäse gibt es auch div. weitere Alpkäse-Sorten wie Nidelchäs, Chrüter-Alpkäse etc.

Die Einkaufstaschen füllen sich und es lässt sich das Rahmenprogramm rund um den Chäsmärt geniessen. Die Schellner marschieren ein und erfüllen das Dorf mit eindrücklichem Geläut, und später ertönen auch die Glocken der geschmückten Kühe, die in einem Alpabzug durch das Dorf ziehen.

RAHMENPROGRAMM (Das Programm wird bis zum März noch definiert)

08.00 – 10.30 Uhr:
Währschaftes Älplerzmorgä

ab 09.00 Uhr:
Degustation und Verkauf an den Marktständen

10.00 Uhr:
Jodlermesse in der Kirche Elm

ab 10:00 Uhr:
30-Minütige Kurzführungen in der Schiefertafelfabrik (bis 14.00 Uhr)

ab 10.30 Uhr:
Älplerspezialitäten und Glarner Alpchäs-Raclette in den Festwirtschaften

11.00 Uhr:
Einzug Schellner

ab 11.00 Uhr:
Live-Musik mit den Chlytaler-Örgelern in der Festwirtschaft beim Hotel Elmer und mit dem Trio Gemütlich im Ziger- und Fonduezelt bei der Säge

13.15 Uhr:
Wiggis-Schellner

13.45 Uhr:
Ziehung der Hauptpreise des Glarner Käsepasses von Agrotourismus Glarnerland

ca. 14.30 Uhr:
Alpabfahrt (Route: Elm Sportbahnen - Elm Bahnhof über Umfahrung und retour über Dorfstrasse)

FÜR DIE KLEINEN GÄSTE
Für die kleinen Gäste warten spannende Aktivitäten von 10.00 bis 15.00 Uhr:
Streichelzoo, Ponyreiten und Spielplatz beim Startpunkt des ELMER Citro Quellenwegs, Flying Fox und Armbrustschiessen für Jung und Alt bei der Sägerei Elm und Gartenbahnbetrieb auf dem Stationsareal Elm.

ATTRAKTIONEN
Fahrbare Brennerei von Pianta Brand Mollis und Weindegustation der Rebberge Osterfingen SH aus der Genussregion Klettgau sowie weitere Aussteller

29. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt