Schneeschuhtrail Gämspfad

Den Winter auf Schneeschuhen erleben, im ältesten Wildschutzgebiet Europas, dem Freiberg Kärpf.

Auf Schneeschuhen wird gemütlich eine Stunde durch das Wildschutzgebiet getappt – der Blick richtet sich dabei über das Glarnerland, den gefrohrenen Garichtisee und mit etwas Glück auf eine Gämse. Mit der SBB geht es bis nach Schwanden, von wo der Mettmenbus weiter bis zur Luftseilbahn Kies - Mettmen geht. Schneeschuhe an, schon steht man auf dem «Gämspfad» auf der Mettmenalp.

Der «Gämspfad» kann ohne Vorkenntnisse mit Schneeschuhlaufen begangen werden. Er wird vom Berghotel Mettmen präpariert und markiert.

Da sich die Mettmenalp in einem Wildschutzgebiet befindet, soll man sich darin rücksichtsvoll gegebüber den Tieren verhalten.

Das Gebiet rund um den Kärpf im Glarnerland ist seit 1548 ein geschütztes Wildreservat. Es ist das älteste in ganz Europa und mit seinen 106 Quadratkilometern auch eines der grössten der Schweiz.

ANFAHRT
Mit dem Zug bis nach Schwanden. Von da mit dem Mettmenbus (Reservieren 2h vor Abfahrt unter +41 78 668 97 72) bis zur Talstation der Luftseilbahn Kies - Mettmen. Ab der Bergstation startet der Gämspfad.

Anfahrt mit dem Auto ebenfalls möglich. Bei viel Schnee sind Schneeketten nötig. Parkplätze sind bei der Luftseilbahn vorhanden.

TOUR
Der genaue Tourenbeschrieb und die Karte ist unter dem Link zu finden.

Schneeschuhtrail Gämspfad