Auf der Suche nach Zwinglis Schatz

Glarus, 08. Mai 2024 – VISIT Glarnerland. Der neue Foxtrail in Glarus fesselt mit einer spannenden Ge-schichte und führt mit kniffligen Rätseln zu versteckten Orten, die die meisten noch nie gesehen haben.

Glarus hat eine neue Freizeitattraktion: Rund um den neuen Foxtrail "Clarona" startet ab so-fort eine spannende Spurensuche. Das Leitmotiv des Rätselpfades folgt einem jahrhundertealten Geheimnis.

Glarus entdecken und Rätsel lösen

Einzigartige Installationen versprechen Spiel, Spass, Spannung, Überraschungen und Sightseeing. Fast ein Jahr lang wurden Örtlichkeiten gesucht und Rätselspiele entwickelt, sodass man in Glarus nun Locations entdecken kann, die bisher verborgen waren. Der Foxtrail in Glarus ist ein Abenteuer für die ganze Familie, aber auch für Team- oder Schulausflüge und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Teamwork und Zusammenhalt zu fördern. Initiator des Projekts ist Visit Glarnerland. Unterstützt wird der neue Foxtrail von der Gemeinde Glarus, der NRP, der Teamco Foundation Schweiz und der GLKB-Stiftung für ein star-kes Glarnerland.

Alte Geheimnisse kommen ans Licht

Der berühmte Reformator Huldrych Zwingli trat vor 500 Jahren seine Pfarrstelle in Glarus an. Die Zeit, die er in Glarus verbrachte, war für seinen Werdegang prägend. Mit dem Foxtrail «Clarona» begeben wir uns auf die Spuren von Huldrych Zwingli. Jahre vor seiner Zeit als Pfarrer und Reformator war Zwingli ein begabter Musiker, der durch seine Kunst zu beträchtlichem Reichtum gelangte. Nach seinem Tod stiessen Bauarbeiter beim Neubau der Stadtkirche Glarus zufällig auf den verloren geglaubten Schatz, den Zwingli offenbar versteckt hatte. Die Enthüllung dieses Geheimnisses durch Fredy Fox und sein Team mittels eines anonymen Hinweises, wirft ein neues Licht auf Zwinglis wahre Absichten für sein Vermögen und stellt die Frage nach seinem letzten Willen und dem Schicksal des Schatzes in den Mittelpunkt.

So funktioniert's

Wer den Foxtrail «Clarona» in Angriff nehmen möchte, kann direkt an der Gäste-Info in der Markthalle Glarus buchen und erhält die Startunterlagen. Alternativ kann man die Startzeit auch online unter www.foxtrail.ch buchen. Die Teilnehmenden erhalten die Startunterlagen per E-Mail übermittelt. Der Trail dauert rund 2 ½ Stunden. Wer beim Rätseln nicht mehr weiterkommt, kann Hilfe in Anspruch nehmen – entweder online oder per Telefon. Kinder bezah-len für den Foxtrail 16 Franken, Erwachsene 32 Franken. Ab 2 Kindern und 2 Erwachsenen gibt es zusätzliche 30% auf alle Kinder-Tickets.

Über Foxtrail

Was 2002 als einfache Unterhaltungsidee für einen Familienausflug begann, ist zu einem erfolgreichen und bekannten Freizeiterlebnis herangewachsen. Heute verfolgen jährlich etwa 160.000 Personen auf über 70 Trails in der ganzen Schweiz und sogar im Ausland die Spur des Fuchses. Die Foxtrail Schweiz GmbH beschäftigt rund 40 Personen und expandiert international. Auch in Deutschland, Frankreich, Portugal, Italien, Finnland und Kanada wurden Foxtrails entwickelt.

Bildunterschrift:
Foxtrail Bild 1: Die Foxtrail-Gruppe löst das Rätsel beim «durstigen Kästchen»
Foxtrail Bild 2: Die mitgelieferten Unterlagen helfen bei der Spurensuche
Foxtrail Bild 3: Wer hat auf dem Foxtrail «Clarona» den besten Riecher?
Bildrechte: Michael Isler

Kontakte: