Echt sagenhaft: Die neue Imagekampagne ist eine Reise durch Natur, Handwerk und Kultur des Glarnerlandes

Echt sagenhaft: Imagefilm - Checkk

 

Glarus, 29. August 2025, Medienmitteilung Kantong Glarus / Gemeinden / VISIT Glarnerland – Kanton Glarus/Gemeinden/Visit Glarnerland • Der Kanton Glarus wollte rechtzeitig zum ESAF 2025 Glarnerland+ zeigen, was er alles zu bieten hat. Dazu wurden zwei Influencer auf eine Reise geschickt, die jetzt abgeschlossen ist. Das Resultat ist ein Imagefilm, der für das Wohnen, Arbeiten und die Freizeit im Glarnerland wirbt.

«Echt sagenhaft» ist eine Imagekampagne, bei der der Kanton Glarus, die Glarner Gemeinden und die Tourismusorganisation Visit Glarnerland gemeinsame Sache machen. Unterstützt wird sie von zahlreichen Glarner Unternehmen. Die Idee: Der bekannte Glarner Koch-Influencer Noah Bachofen und sein Nicht-Glarner-Buddy Nico Franzoni werden auf eine Reise geschickt, auf der sie die Natur, das Handwerk, die Menschen und die Kultur des Glarnerlandes erleben (s. Medienmitteilung vom 26.3.2025). Sie entdecken das Glarnerland auf witzige Weise als attraktiven Wohn- und Arbeitsort und als vielfältige Freizeitregion in atemberaubender Naturkulisse.

Eine Abenteuerreise

In fünf Episoden lernen Noah und Nico etwas über die kulinarische Welt des Glarnerlandes und dass es sich hier zu leben lohnt. Sie besuchen die Landsgemeinde, fertigen gemeinsam ein echtes Glarner Qualitätsprodukt an und suchen wuchtige Naturschauspiele auf. Die Episoden wurden seit dem 26. März als Videos und Social-Media-Posts publiziert und von einem Webauftritt begleitet. Rechtzeitig zum Start des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes ist die Reise beendet und der Imagefilm fertig geworden. Die Kampagne «Echt sagenhaft» wurde von der Marketingagentur Rob Nicolas konzipiert. Sie wird verantwortet von einem Projektteam, bestehend aus Personen von der Tourismusorganisation Visit Glarnerland, der kantonalen Standortförderung, der Staatskanzlei sowie den Gemeinden.

Wirtschaft macht mit

Die Glarner Wirtschaft beteiligt sich aktiv an der Kampagne, etwa durch die Platzierung von Glarner Produkten in den Spots oder indem Mitarbeitende portraitiert werden und ihre persönliche Glarner Geschichte erzählen. Die Website echtsagenhaft.ch zeigt die Vielfalt der Glarner Arbeitswelt und bietet den Unternehmen eine Plattform, sich als Arbeitgeber zu positionieren.

Über Noah Bachofen

Influencer, Kopf der Fernsehsendung «Hype Kitchen» sowie Kochbuchautor und Gesicht der Kampagne. Der gebürtige Glarner hat eine bemerkenswerte Karriere im Internet hingelegt. Millionen von Menschen klicken rein, wenn er seine Videorezepte auf Tiktok und Instagram zeigt. Er bringt nicht nur ein Gespür für Social-Media und seine Leidenschaft fürs Kochen mit, sondern auch eine Heimatverbundenheit zum Glarnerland.

Über Nico Franzoni

Der Berner Podcaster war über mehrere Jahre Aushängeschild von Watson. Er zeichnet sich durch Kreativität und umfangreiches Wissen, gepaart mit einer Leidenschaft für Social-Media, aus. Zusammen mit Noah Bachofen bildet er ein Duo, das sich ideal ergänzt.

 

 

 

Kontakt:

VISIT Glarnerland AG
Fridolin Hösli
Sernftalstrasse 3
8762 Schwanden
+41 55 610 21 21
www.glarnerland.ch

Bildunterschrift
Collage: Das Glarnerland in all seinen Facetten präsent am ESAF 2025 Glarnerland+