Ein seltenes Doppelereignis am Martinsloch

2020 und dann in 19 Jahren wieder

Den Mittwoch, 30. September 2020, galt es vorzumerken: Um 9.32 Uhr schien die Sonne direkt durch das Martinsloch auf die Kirchenspitze von Elm. Das wäre nur halb so speziell, würde nicht noch am selben Tag um 20.15 Uhr der Mond im Martinsloch erscheinen.

Ein Doppelereignis, wie es nur alle 19 Jahre auftritt. Darum herum fanden verschiedene Führungen statt zum Thema Schiefer, Waldreservat und Dorf Elm.

Das Sonnen- und Mondereignis ist ein Naturspektakel, wie es nur in Elm stattfinden kann. Schon am Sonntag, 27. September und Dienstag, 29. September fanden das Sonnenereignis statt, der Kirchspitz wurde jedoch nur am 29. und 30. September angeschienen.

Video Sonnenspektakel im Martinsloch

Video Sonnenspektakel im Martinsloch

Am Mittwoch, 30 September 2020 schien die Sonne durchs Martinsloch und direkt auf die Kirchenspitze von Elm

Video Mondspektakel im Martinsloch

Video Mondspektakel im Martinsloch

Das wäre nur halb so speziell, würde nicht noch am selben Tag um 20.15 Uhr der Mond im Martinsloch erscheinen.